Thema:
Das Verhältnis zum Staat flat
Autor: MOGli
Datum:20.10.20 15:05
Antwort auf:Unbehagen mit der Meinungsfreiheit von Telemesse

Die Haltung, Religion über den Staat zu stellen, ist in meinen Augen inakzeptabel. Das sieht hoffentlich jeder so - wobei "unsere" Ansicht des Staats (bis vor kurzem zumindest) eigentlich doch immer positiv war. Klar wurde über Steuerlast geschimpft etc, aber Reichsbürger, Eliten- und damit Staatsmisstrauen oder gar -ablehnung ist erst seit relativ kurzer Zeit präsent oder überhaupt salonfähig.

Mich interessiert das etwas allgemeiner, hautsächlich mit Blick auf die USA, wo -in meinen Augen überhaupt nicht nachvollziehbar- deutlich mehr Bürger dem Staat misstrauisch gegenüberstehen. Jüngst präsent durch Milizen, und das zieht sich schon länger mit Waco, McVeigh, den Stand-offs, diesem Rancher etc etc.
Auch diese Bürgerbewaffnung ist etwas, was ich garnicht nachvollziehen kann, dort aber als essentiell gesehen wird.

Ws ich damit sagen will: es ist sehr schwer, sich in diese Gedankenwelten reinzuversetzen.


< antworten >