Thema:
Re:Frankreich greift bei Islamisten durch flat
Autor: Mampf
Datum:20.10.20 13:43
Antwort auf:Re:Frankreich greift bei Islamisten durch von Maxiplus

Viele Muslime betrachten ihn mit anderen Augen. Oft leider auch ein bisschen zu gutmeinend. Man muss den koran letztendlich als Werk seiner Zeit sehen. Was mich dann bei progressiven Muslimen, die aber andererseits den koran für unfehlbar halten  stört ist, dass einerseits bei solchen Passagen auf den zeitlichen Kontext hingewiesen wird. Dennoch irgendwie der Anspruch auf universellität und zeitlosigkeit besteht.

Der koran ist ein komplexes Werk, behaftet mit wieder Sprüchen und einigen  Handbüchenden Aussagen. Ein etwas distanzierter und kritischer Umgang damit wäre angebracht. Leider liegt da aber der Hund begraben und imo eben die Hürde, damit sich ein progressiver Islam durchsetzten kann.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >