Thema:
Unbehagen mit der Meinungsfreiheit flat
Autor: Telemesse
Datum:20.10.20 13:37
Antwort auf:Politik in Europa, Deutschland und Ländern - Teil 12 von Matze


Interessanter Artikel aus der FAZ mit imo erschreckenden Zahlen bzgl. der Einordnung religiöser Überzeugungen im Kontrast zu gesetzlichen Vorgaben, insbesondere bei jungen Muslimen.
Das ist imo schon ein klares Indiz das junge Generationen gezielt indoktriniert werden und somit ein Nährboden für radikale Ansichten und daraus resultierende Taten entsteht.
Sicherlich sind wir davon hierzulande noch ein ganzes Stück entfernt, die Bemühungen der aus Ankara gesteuerten Islamverbände gehen aber erkennbar schon in diese Richtung.

"Das „Recht auf Blasphemie“, das Präsident Emmanuel Macron in Frankreich geschützt sehen will, weckt bei vielen Franzosen muslimischen Glaubens Unbehagen. Das ist das Ergebnis einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Ifop, die von der Satirezeitung „Charlie Hebdo“ in Auftrag gegeben wurde. 40 Prozent der befragten Muslime geben an, dass sie ihre religiösen Überzeugungen über die Werte der Republik wie Meinungs- und Gewissensfreiheit stellen. Bei den Muslimen unter 25 Jahren sind es sogar 74 Prozent, die meinen, ihre Religion stehe über der Republik. 69 Prozent der Muslime bewerten den Nachdruck der Mohammed-Karikaturen als „unnötige Provokation“. Nur 19 Prozent von ihnen sind der Meinung, dass blasphemische Karikaturen zur Meinungsfreiheit beitragen. 70 Prozent geben an, dass es ein Fehler der Redaktion war, sie zu drucken."

[https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/grossteil-der-muslime-frankreichs-stellt-eigene-werte-ueber-republik-16935965.html?GEPC=s2&fbclid=IwAR2GtvOk9qJzEtf80kPVFsME0BtD4jmAgdFVTKnF2M29o24GE8nbpHO3u5w]


< antworten >