Thema:
Re:Frankreich greift bei Islamisten durch flat
Autor: Telemesse
Datum:20.10.20 09:43
Antwort auf:Re:Frankreich greift bei Islamisten durch von Karotte

>>>Es ist aber ein ganz anderes ausgangsthema als bei uns. Eher vergleichbar mit dem Phänomen, warum es unter der xten Generation von zugewanderten Türken soviele unreflektiert erdogan Fans gibt : man hat sich als Staat einfach nicht darum gekümmert und weg geschaut.
>>
>>Wie hätte man sich denn "kümmern" sollen? Wie kümmert man sich denn z.B. um jemanden, der sich weigert Frauen die Hand zu geben? Würde mich wirklich interessieren.
>
>Weil dieser Punkt immer mal wieder aufkommt: Wir haben hier (schon vor Corona) Kundinnen mit Hijab gehabt, die darauf geachtet haben, dass sich unsere Hände beim Bezahlvorgang an der Kasse nicht berühren. Es gibt afaik diese strenge Auslegung der islamischen Lehre, nach der sich die Geschlechter außerhalb eines familiären Verhältnisses nicht berühren sollen. Das gilt jedoch nach meinem Verständnis für beide Seiten und hat nichts mit einer unterstellten „Minderwertigkeit“ der Frau zu tun.


Mag ja so sein. Nichtsdestotrotz ist dies eine Eigenart die man gesellschaftlich nicht unterstützen sollte. Defacto grenzt sie eben hier Frauen vor der Teilnahem an einem üblichen sozialen Miteinander, unabhängig von Geschlecht, Religion und Abstammung aus. Eine Differenzierung ob dies dann immer freiwillig oder doch eher aus einem sozialen Druck des eigenen Lebensumfeldes geschieht wage ich mir da nicht anzustellen.


< antworten >