Thema:
Re:Danke für den Bericht flat
Autor: McG
Datum:19.10.20 18:37
Antwort auf:Danke für den Bericht von waldmeister

>>Bonjour Putes,
>>
>>Ich habe im Spätsommer einen e2008 bestellt und der kommt vermutlich erst im Januar oder Februar, bis dahin hat mir Peugeot aus ihrem PSA-Abo Pool einen e208 zu vergünstigten Konditionen ausgeliehen (läuft wohl nicht so gut). Hab das Ding jetzt seit 2 Wochen. Damit kann ich die drecks BVG meiden und schonmal ein bisschen Erfahrungen sammeln zum E-Lifestyle in der Großstadt. Der e208 ist natürlich etwas kleiner, die Technik (Modi, Reichweite, Fahrdaten) ist allerdings fast identisch. 3D-Display ist verspielter Quatsch und lenkt nur ab, direkt ausgestellt per "Minimal" Modus. Ansonsten positiv: Viele Hardware-Knöpfe für alles Wichtige, den Touchscreen braucht man eigentlich nicht bei der Fahrt. Schönes kleines Lenkrad, bequeme Sitze.
>>
>>Kompetenzproblem:
>>Erstaunlich fand ich, dass die Verkäufer einem eigentlich kaum eine Frage beantworten können und auch sonst scheinbar, vermutlich Corona-bedingt, kaum Schulungen zur neu eingeläuteten E-Mobilität bei PSA stattgefunden haben. So musste ich z.b. darauf bestehen, dass ein Typ2 Kabel beigelegt wird. Aussage Autohaus: "Hä wieso denn, sie laden doch an der Steckdose zuhause". Genau, Kabeltrommel einmal quer über die Sonnenallee. Ohne meinen Einwurf "…und bitte dreiphasig, mindestens 7,5m lang und 32 Ampere kthxbye" hätten die mir vermutlich einfach das billigste Kabel bestellt. Auch zu Ladekarten, Tarifpartnern und dem konkreten Handling konnte keine richtige Auskunft gegeben werden. Echtes Early Adopter Feeling! Zum Glück gibt es das Internet.
>>
>>Fahren und Ankommen:
>>Der e208 fährt sich als Frontfräse mit 130 PS und Elektro-Drehmoment ganz flott und ist für die Stadt prima, auf der Autobahn sieht man ab 120km/h die Batterie-Reichweite recht schnell heruntertickern. Dadurch schafft man bei Stadtverkehr etwas über 200km, bis man die 50km Reichweiten-Marke erreicht. Ab dann wird es stressig und das Auto reduziert Leistung und nervt einen. Bei längeren Autobahnfahrten muss man nach geschätzten 170km an die Ladesäule. Mit CCS (Schnell-Lader) steht man ca. ne halbe Stunde und ist dann wieder über 80%, gegen Ende des Ladevorgangs nimmt die Ladeleistung ab, vermutlich um die Batterie zu schonen.
>>
>>Wildes Laden:
>>- In der Stadt lade ich an den "be emobil" Säulen der Stadt Berlin, die von Allego betrieben werden. Da läd das Auto mit 3-7 kWh, keine Ahnung warum es die Unterschiede gibt. Das geht entweder über die (ganz gute) Allego App für unverschämte 40 Cent/kWh oder über die ADAC Ladekarte für 28 Cent.
>>- Für Autobahnen (CCS) nutze ich die EnBW Mobility+ App und den ADAC Partnertarif. Einige Ladesäulen lassen sich nur per Ladekarte, andere nur per App aktivieren. Als Fallback ist auf den meisten Säulen aber noch ein QR-Code mit räudiger WebApp, die von E.ON funktioniert z.b. meistens nicht. Als Backup habe ich noch eine Shell Ladekarte für die Shell Recharge Stationen, von denen bei 4 besuchten jedoch 3 außer Betrieb waren.
>>- Für das umfassende Aufspüren von Ladepunkten nutze ich die Free2Move App für Etappenplanung und die AirElectric App, die teilweise auch "inoffizielle" Ladesäulen an Hotels, Altenheimen oder Wertstoffhöfen zeigt. Da geht man hin, drückt 2 Euro in die Hand und läd auf. Eine volle Ladung an der normalen Haus-Steckdose dauert fast 30h, ist also eher was für das Szenario "Stolzer Eigenheimbesitzer" oder "Wochenende im Ferienhaus".
>>- Umsonst-Laden auf LIDL Parkplätzen kann man leider in Berlin komplett vergessen. Entweder stehen da WeShare Autos oder die Dinger sind aus/defekt. Die 4h Parkbeschränkung (Parkscheibe bitte!) auf den E-Lade Plätzen in der Berliner Innenstadt interessieren keine Sau, leider ist es dem Ordnungsamt und den ACABs aber auch egal, wenn da mal wieder ein AMG S63 auf 2 Plätzen gleichzeitig steht. Zweite Reihe parken und Kabel über das andere Auto legen ist eher nicht zu empfehlen, denn impulsive Menschen kennen keine Grenzen. Fährt man halt weiter, hab in 300m Umkreis 5 Ladesäulen und es werden ständig mehr.
>>
>>Technisch unsauber bis grottig:
>>Man merkt, dass der e208 und die dahinterliegende Software-Plattform für die nachfolgenden Modelle noch garnicht offiziell in großen Stückzahlen draußen ist. Die App ist laggy, stürzt gerne ab, nutzt falsche Einheiten und zeigt oft andere Daten als die Onboard-Instrumente. Die Registrierung mit VIM und Schlüssel war richtig mies, hat erst nach 3 Tagen geklappt. Es soll angeblich bald ein Software-Update folgen, dass dem Beta-Status würdig ist. Zu dem Onboard-Menü lasse ich mich mal nicht aus. Die wichtigsten Features laufen eh alle über Android Auto / Carplay, aber beim Verstecken der Bluetooth-Optionen oder dem WiFi Hotspot waren die UX-"Designer" schon sehr kreativ in vierfach verschachtelten Menüs mit doppelten Scrollbalken.
>>
>>Auch beim Auto nerven einige Kleinigkeiten. So muss z.b. die "Zündung" angeschaltet sein, wenn man den CCS Stecker reindübelt, sonst bricht die Kommunikation mit dem Auto ab. Wenn ein paar Sekunden geladen ist, kann man den Wagen "ausschalten" und abschließen. Bei normalem AC und dem "Ladeziegel" für die Haus-Steckdose kann das Auto hingegen aus sein.
>>
>>
>>Fazit:
>>Geht klar, bin gespannt wie die ersten längeren Strecken über 300km damit laufen. Freue mich bei meinem Auto auf Ledersitze, Abstands-Tempomat und vor allem mehr Platz im Kofferraum. Andere E-Fahrer waren immer sehr freundlich und chatty, demographisch ein Schnitt der Gesellschaft. Vom Müsli-Thorben mit nem Zoe über die Tennismutti im Kona zum Geheimratsecken-Dandy im E-Tron. Wenn man sich nicht versteckt, darf man außerdem die Busladung mit neugierigen Rentnern bespaßen, wenn man an der Raststätte das Auto anstöpselt. Jeder hat eine Meinung und CNG Gas im NSU TT war sowieso am besten! Die Ladepunkte sind Teilweise an echt seltsamen Orten ungeahnter Autobahnabfahrten im Hinterland, harte Geocaching-Vibes. Manchmal auch direkt neben einer Reihe von Tesla Superchargern, wo es wie im Taubenschlag abgeht, während man alleine mit dem einzigen Nicht-Tesla etwas abseits an einem verrosteten Metallkasten mit Spinnenweben seinen Strom zieht, nachdem man den Schnaken-Endboss besiegt hat. Dafür kann man aber in der Ladezeit den schönen Naturstein-Park angucken (siehe Bild) und sich schonmal einen Grabstein aussuchen für den Fall, dass man beim Laden einschläft und das Auto wegen unfertiger Peugeot-Software in Flammen aufgeht.
>>
>>
>>
>>
>>
>>Cheers,
>>Jan
>
>Das klingt alles etwas ernüchternd. Vermutlich wäre 3 bis 5 Jahre warten sinnvoll


ja


< antworten >