Thema:
Re:Warum vergleicht man Preise zwischen Gerätegenerationen? flat
Autor: Rocco
Datum:17.10.20 12:00
Antwort auf:Re:Warum vergleicht man Preise zwischen Gerätegenerationen? von Telemesse

>Wenn der Kunde jährlich 10% mehr schluckt ohne das das Auswirkungen auf die Stückzahlen hat wird der Preis auch weiter so steigen auch wenn die Entwicklungs- und Herstellungskosten sich nicht verändern.

Die Profit-Margins liegen bei iPhone-Basismodellen seit Anbeginn zwischen 60%-70% bezogen auf die Materialkosten. Das wird auch beim 12er nicht anders sein. Hier eine Tabelle bis zum iPhone XS. Die Entwicklungs/Marketingkosten sind da allerdings nicht eingepreist denke ich. Also schwer zu sagen ob da wirklich 60% hängenbleiben am Ende, aber jedenfalls ist das ganze recht stabil.

[https://cdn.wccftech.com/wp-content/uploads/2018/11/iPhone-profit-margins-1480x930.jpg]

Wo Apple mit Sicherheit aber zusätzlich ordentlich Kasse machen kann und dies auch tut, ist bei den Speicheroptionen, also wenn der Kunde statt der Basis-128GB etwa 512GB wählt.

Greets
Rocco


< antworten >