Thema:
Re:Warum vergleicht man Preise zwischen Gerätegenerationen? flat
Autor: Telemesse
Datum:17.10.20 11:20
Antwort auf:Re:Warum vergleicht man Preise zwischen Gerätegenerationen? von Rocco

>>aber sollen jetzt deswegen jedes Jahr 10% drauf kommen?
>
>Ich kann mir schon vorstellen, dass das aktuelle 12er (selbst nach Abzug vom wegrationalisierten Netzteil/Ladekabel) immer noch insgesamt 10% teurer war in der Entwicklung/Herstellung als das Vorgängermodell.
>
>Apple schlägt diese 10% auf den Endkundenpreis dann drauf um ihre sicherlich gewohnt hohe Marge zu halten. Ich denke nicht, dass man Apple zu den Unternehmen zählen darf, die Mehrkosten nicht an den Kunden weitergeben.
>
>Dass der dafür notwendige Wettbewerb fehlt, da das Apple-Ökosystem mit wenigen Ausnahmen geschlossen ist, kann man natürlich kritisieren. Da wäre ja nicht nur die Hardware ein Thema sondern auch der AppStore.
>
>Greets
>Rocco


Die Endpreise bei solchen Markenartikeln sind nicht immer nur nach Kosten kalkuliert. Natürlich hat Apple sicherlich eine klare interne Mindestanforderung an die Rohmarge des Produkts nach oben ist da aber eine offene Richterskala und es wird eben ausgelotet bis wohin der Konsument das Spielchen mitmacht. Wenn der Kunde jährlich 10% mehr schluckt ohne das das Auswirkungen auf die Stückzahlen hat wird der Preis auch weiter so steigen auch wenn die Entwicklungs- und Herstellungskosten sich nicht verändern.


< antworten >