Thema:
Re:RAW und Jpeg Verständnissfrage flat
Autor: RouWa
Datum:16.10.20 22:24
Antwort auf:RAW und Jpeg Verständnissfrage von Gramatik

>Ist das korrekt oder habe ich falsche infos was Kameras angeht? Vielleicht benutzen die sogar unterschiedliche Einstellungen für beide und ich verstehe nicht wie?

Ist korrekt. Mit einer Belichtungskorrektur in egal welche Richtung verändert sich zwangsläufig auch die Belichtungszeit um den Wert der Korrektur. Eine Belichtungskorrektur nach links um eine Blende verkürzt die Belichtungszeit um eine Blende (100 %), eine Belichtungskorrektur nach rechts um eine Blende verlängert die Belichtungszeit um eine Blende (100 %). Man kann für JPG und RAW die Belichtung daher nicht unterschiedlich korrigieren, da sonst die Belichtungszeiten unterschiedlich wären. Nachträglich kann man die Belichtung natürlich immer ändern, aber die Belichtungszeit der Aufnahme lässt sich in der Nachbearbeitung nie mehr ändern.

Ich bin kein Freund von Belichtungskorrekturen nach rechts, da sich dadurch die Belichtungszeit verlängert und man längere Belichtungszeiten in der Regel selten bis nie haben möchte.

Die Notwendigkeit einer "Rettung" oder Wiederherstellung von über- oder unterbelichteten Bereichen lässt sich am besten umgehen, indem man das eigentliche Motiv (den wichtigsten Teil des Motivs) normal belichtet und im RAW-Modus fotografiert. Dazu muss man die richtige Belichtungsmethode wählen, was die meisten Leute aus Faulheit nicht machen.

Ich fotografiere seit 2009 nur Dual-RAW (RAW für beide Karten in der Kamera). Das Konvertieren nach JPG dauert drei Sekunden.


< antworten >