Thema:
Re:RAW und Jpeg Verständnissfrage flat
Autor: Michel
Datum:16.10.20 18:18
Antwort auf:RAW und Jpeg Verständnissfrage von Gramatik

>Man kann ja RAW und Jpeg gleichzeitig machen mit den meisten Kameras... jetzt habe ich tipps gelesen von ettr (expose to the right, auf dem histogram) welches RAW files erstmal leicht zu hell erscheinen lässt aber dann beim konvertieren von RAW zu Jpeg kann man das einfach wieder runterdrehen und hat so mehr details in den highlights (solange man nicht clipped) und weniger noise oder detailverlust in den tiefen.
>
>Nach meinem Verständnis macht eine Kamera aber die Bilder mit den selben Einstellungen für RAW und für Jpeg, einziger Unterschied ist das RAW 32bit ist (idealerweise)... und so macht man den Jpeg part zunichte mit ettr weil das Jpeg überbelichtet ist?
>
>Ist das korrekt oder habe ich falsche infos was Kameras angeht? Vielleicht benutzen die sogar unterschiedliche Einstellungen für beide und ich verstehe nicht wie?


die Kamera macht natürlich das Foto mit denselben Einstellungen, bei der Kamerainternen Entwicklung des JPG hast du noch gewisse Einflussmöglichkeiten, je nach Hersteller mit unterschiedlichen Parametern/Bildstile

grundsätzliche muss jedes Foto entwickelt werden, auch das RAW läuft Kameraintern ein Prozess durch (auf den man kein Einfluss hat), ob du die eigentliche Entwicklung (von RAW -> JPG) lieber der Kamera überlasst oder dies nachher am PC bewerkstelligst (zB mit Lightroom) ist dir überlassen, ich denke die Frage lässt sich relativ einfach beantworten ;) was nicht heisst, dass die JPG Entwicklung Müll sein muss, aber woher soll die Kamera wissen, wie dir das Foto gefällt, ganz zu schweigen von fehlenden Funktionen für Beschnitt/Ausrichtung


< antworten >