Thema:
Re:Nachtrag: Telefonat mit der Hausverwaltung flat
Autor: king_erni
Datum:16.10.20 15:22
Antwort auf:Re:Nachtrag: Telefonat mit der Hausverwaltung von Sachiel

>>>>>Ey, ich hab echt keinen Nerv mich mit meinen Vermietern zu stressen.
>>>>
>>>>Ja, hat keiner, aber Hausverwaltungen können dir echt den Rest geben, wenn du da nicht gleich hart reingehst. Die Erfahrung hab ich hier die letzen drei Jahre gemacht. Inzwischen sind wir von einer ersten Wohnungsbegehung um den Feuchtigkeitsschaden von der Hausverwaltung zu begutachten bei zwei Sachverständigen und einem Anwalt gelandet. Es wird leider wirklich viel versucht um möglichst die Schuld auf den Mieter abzuwälzen, egal ob das zutrifft oder nicht. Ich rate dir dazu nach diesem Telefonat mit der Hausverwaltung sofort eien Anwalt einzuschalten. Der klärt dann die Situation für dich ab und du hast damit dann deutlich weniger persönlichen Stress. Natürlich zahlst du dafür Geld, aber da greift immer mein Lieblingsratschlag: Man kann mir zwei Dinge stehlen, Geld und Zeit. Meine Zeit ist endlich, Geld kommt aber meist wieder. Wähle weise.
>>>
>>>Der letzte Rat widerspricht jetzt aber deiner Einleitung :) Wenn er einfach jegliche Forderung der HV erfüllt und stillschweigend bezahlt, hat er auch kaum Zeit verloren ;)
>>
>>Oder er stößt damit das Höllentor zu weiteren netten kleinen Gängelungen seitens der Hausverwaltung auf. Ich würde mich bei soetwas nicht einfach geschlagen geben. Die 350 Euro gebe ich dann lieber einem Anwalt. Außerdem schreiben nur die Gewinner Geschichte und Kriege muss man nunmal irgendwie gewinnen, vor allem wenn man eh im Recht ist. ;-)
>
>Aber Mieter haben eh zu viele Rechte!


Es wird halt vielen nicht klar, wie krass asymetrisch die Machtverhältnisse in einer Mieter <-> Vermieter-Beziehung sein können. In diesem Fall ist es für die Hausverwaltung nur eine kleine Angelegenheit, für unseren Mieter hier kann das schon gleich Angst vor Wohnungsverlust und allgemein deutlich mehr Stress bedeuten. Dazu sieht man ja hier deutlich, was für eine komische Rechtsauffassung viele Verwaltungen und Vermieter haben. Ich könnte da auch ein paar echt harte Kuriositäten aufführen.

Klar, es gibt Mietnomaden, aber deswegen essentielle Rechte der Mieter aufzuheben ist halt Schwachsinn. Das wäre in etwa so, als wenn jeder Ladenbesitzer dir eine Leibwache mitgibt, weil du ja potentiell auch ein Ladendieb sein könntest.


< antworten >