Thema:
Re: RSS flat
Autor: HomiSite
Datum:16.10.20 14:12
Antwort auf:Re:Megapfui: FYEO von Pezking

>Sicher? Iirc habe ich die gewünschten Podcasts immer im mp3-Format vom PC auf mein Smartphone kopiert und dort dann in der AntennaPod-App geöffnet.

Geil, richtig oldschool! Hab ich anfangs auch gemacht, glaube ich. Und Hörbücher amm PC auf CD gebrannt und auf meinem CD-Spieler gehört! :-)

>Ansonsten habe ich mich auch nie weiter darum geschert, in welchem Dateiformat meine Podcast-Apps so unterwegs sind.

RSS ist kein Dateiformat, sondern eher ein Kommunikations- und Informationsstandard (eigentlich nur eine besonders formatierte Textdatei). Dadurch können eben bspw. Podcatcher-Programme automatisiert bei Podcasts nach neuen Episoden fragen und diese dann von einer Quelle herunterladen. Die eigentlichen Dateien sind dann MP3 o.ä.

RSS ist halt schön offen; ich nutze es auch noch, um bestimmte Blogs und Websites (die das noch anbieten ...) automatisch nach neuen Beiträgen abzufragen, via Feedreader.

Man kann auch passwortgeschützte oder individuelle Premium-RSS-Feeds machen (ist bei einigen Bezahl-Podcasts so). Vielleicht nutzt Spotify intern sogar noch RSS. :-)


< antworten >