Thema:
Re:Nachtrag: Telefonat mit der Hausverwaltung flat
Autor: PartyPaul
Datum:16.10.20 14:11
Antwort auf:Nachtrag: Telefonat mit der Hausverwaltung von wolfteam

>Die sind tatsächlich der Meinung, dass die 2001 vereinbarte Kaution von 2500DM noch nicht vollständig bezahlt wurde und ich das beweisen muss wenn ich der Meinung bin ich hätte komplett bezahlt. Es gab einen Eigentümerwechsel (@ Telemesse: privater Eigentümer der eine Hausverwaltung eingesetzt hat) und auch mehrere Hausverwaltungswechsel.
>Sie hat mir angeboten auf die Forderung zu verzichten und mir zu schreiben, dass ich "nur" eine Kaution von 2500DM - 350€ hinterlegt habe.


Was ich nicht verstehe ist, du sagst, deine Frau hätte in voller Höhe (ich vestehe darunter eine Einmalzahlung, sonst wird alles komplizierter) überwiesen, die sagen, dass was fehlt. Dann müssen die doch nen Buchungsbeleg haben und es selbst beweisen können?
Mich würden mal absolut konkrete Beträge auch interessieren, weil wenn 350 Euro fehlen, ergibt das ja nen krummen DM Betrag und allein das ein krummer DM Betrag dann euererseits überwiesen sein sollte, müsste doch die stutzig machen.

Davon mal abgesehen wie andere geschrieben haben, muss die Kaution verzinslich angelegt worden sein und auch da müssen die ja entsprechende Belege haben und 2001 galten noch ganz andere Zinsen. Und die Beweispflicht ist an der Stelle dann auch umgekehrt und die müssen beweisen, dass ihr weniger überwiesen habt. Da sie ja an der Stelle schon bestätigt haben, dass Zahlungen eurerseits geflossen sind, kommen sie auch aus der Nummer nur schwer raus.

Aber ist natürlich egal wer jetzt Recht hat einfach ätzend so ein Thema. Mein Beileid.


>Was ich habe, ist eine Bescheinigung von 2010 über Mietschuldenfreiheit und pünktliche Mietzahlung (wozu heute im Telefonat gesagt wurde, dass dies ja nichts über die Kaution aussagt...). Auch gibt es ein Infoschreiben bei Hausverwaltungswechsel in dem steht "die uns vertraglich überlassene Kaution wird an die neue Eigentümerin übergeben"- ist aber ein Infoschreiben was wohl so an alle Mieter gegangen ist.


< antworten >