Thema:
Re:Beratung flat
Autor: Deadly Engineer
Datum:16.10.20 13:45
Antwort auf:Re:Beratung von Wurzelgnom

Das aklimatiesieren des Teleskops hat den Hintergrund dass wenn die Luft in einem Spiegelteleskop wärmer als die Außenluft ist es natürlich zu Luftbewegungen im Rohr kommt, das sieht man durch flimmern.

Auch im Winter über der Stadt Sterne beobachten wenn die warme Luft aufsteigt kann man vergessen, dazu kommt noch die Lichtverschmutzung.
In Berlin lohnt es also nicht zu viel Geld auszugeben, aber um 300 Euro bekommst du schon ein passables Spiegelteleskop (10-15cm Durchmesser) mit ordentlichem Stativ.

Damit kannst du bei guter Sicht die Ringe des Saturns, den großen Fleck und die Streifen auf Jupiter und die Monde von denen sehen.
Planetenbetrachtung geht auch bei Lichtverschmutzung noch recht gut. Aber Wunder darfst Du natürlich keine erwarten.

Beim Mars konnte ich mit so einem Teil immerhin mal die Polkappe sehen.
Und den Mond angucken kann schon echt spektakulär sein.


< antworten >