Thema:
Re:Wtf. Heizölpreise flat
Autor: Kretsche
Datum:15.10.20 19:38
Antwort auf:Re:Wtf. Heizölpreise von Matze

>>In dem Fall der Umstellung auf Fernwärme spart der Mieter halt langfristig über niedrigere Nebenkosten.
>
>Warum sollten die langfristig niedriger sein? Niedriger als was?


Da weiß ich ehrlich gesagt auch nicht mehr wie ich das gemeint habe...habe ich wohl was verwechselt.

>Man kann es drehen und wenden wie man will: Fernwärme ist unfassbar brutal scheißenteuer.

Ok, aber Heizungen halt auch! Die beiden Beispiele aus meinem Umfeld, die mich eben kritisch nachfragen lassen:
Fall A: Mieter bekommt nach 25 Jahren eine neue Gastherme in die Wohnung. Kostenpunkt: Über 6000 für den Vermieter, entsprechend der Rechtslage 8% jährlich von 70% (?) der Kosten als Umlage auf den Mietpreis aufgeschlagen -> knapp 30 Euro Mieterhöhung pro Monat. So weit ich weiß alles rechtens. In einer Mietwohnung mit unter 50qm kann man da viel Heizen um diese Mehrkosten zu haben, und die gäbe es nicht mit Fernwärme.

Fall B: Einfamilienhaus, Besitzer muss nach 20 Jahren über 10 000 Euro investieren. Auch diese Kosten muss man erst mal "verheizen", zumal die nächste Heizung ja auch nicht billiger wird und man Rücklagen bilden muss.


< antworten >