Thema:
Re:Wtf. Heizölpreise flat
Autor: thestraightedge
Datum:14.10.20 16:55
Antwort auf:Wtf. Heizölpreise von Telemesse

>In einem der letzten unserer Mehrfamilienhäuser mit Ölheizung haben wir heute 4.000 Liter nachgetankt für schlappe 41,76 cent/Liter. Also gesamt 1.670,-€. Also heizen mit Öl dürfte aktuell preislich kaum zu unterbieten sein.Naja, nächstes Jahr kommt in die Hütte ein Fernwärmeanschluss. Ich befürchte mal für die Mieter wird es dann deutlich teurer.

Ich bin nicht happy mit Heizöl, habe aber mangels Gasanschluss oder wirklicher umweltverträglicher Alternativen 2014 eine Öl-Brennwert geupdatet. Die 4.500 Liter Tankanlage blieb. Damit kann ich ca. 2 Jahre "vortanken" und mache das fast immer in diesen Preisdellen, und überbrücke die Hochpreisphasen. Außer 2012-2014, da war die Phase zu lang. Ich habe noch günstiger getankt als Du und "vollgemacht" (Premium quali, Schwefelfrei usw.), war aber auch mit Eltern und Nachbarn = 6.000 Liter Abnahmemenge.

Schau mal hier, der lag mal bundesweit im Mittel unter 40 Cent, und lokal sogar NOCH niedriger!
[https://www.tecson.de/pheizoel.html]

Krass auch: Nachbarn haben Gas. Wenns Öl teuer ist, zieht der Gaspreis mit. Bei diesen Preisdellen aber bleibt der Gaspreis hoch.

In den nächsten 10 Jahren möchte ich gern nach dem Motto "koste es was es wolle" auf eine andere, nachhaltige Technologie umstellen. Solarthermie habe ich schon, PV ist geplant - fehlt nur noch der Ansatz für die Heizung, was im Altbau echt eine Herausforderung ist.


< antworten >