Thema:
Re:Wieso "stöbert" man überhaupt? flat
Autor: ID
Datum:13.10.20 16:42
Antwort auf:Re:Wieso "stöbert" man überhaupt? von Akira

>Aber aber gerade das ist ja das Konzept der Anbieter, dass durch Angebote, Aktionen o.ä. ein Bedarf geweckt wird, der vorher nicht da war. Schnäppchenjagd und so. Scheint ja weitestgehend zu funktionieren.

Das Konzept habe ich sogar verstanden. Es geht mir nur nicht in die Platte, wie es funktionieren kann. Das ist so dermaßen bescheuert, das gibt es gar nicht.  Ganz schlimm sind solche Dinger wie "Ach komm, heute gehen wir mal shoppen!", oder "Shopping-Day!!". Es macht die Menschen kurzzeitig glücklich, nur um dann von Kauf zu Kauf zu hecheln und sich immer wieder diesen Schub zu holen. Das macht mich regelrecht wütend, aber gut. Das führt zu weit ;-)

>Richard David Precht spricht hier vom Wandel der Bedarfsdeckungsgesellschaft in eine Bedarfsweckungsgesellschaft.

Ich würde das einfach "Konsumgesellschaft" nennen. Aber klar, da ist schon was dran. Unsere Gesellschaft ist einfach komplett auf Konsum ausgelegt. Konsumiert der Mensch nicht, geht es nicht weiter. Völlig egal, ob das nun Dinge sind, die konsumiert werden, oder Reisen, Häuser, einfach alles. Jeder würde in einem kleinen Häuschen/Wohnung mit nicht viel Besitz klar kommen, aber es wird uns einfach anders suggeriert. Und durch die Gesellschaft, die dieses "Mehr" an Besitz mit "Mehr" an Status quittiert, wird das alles nur noch schlimmer. Aber gut, ich höre schon auf.


< antworten >