Thema:
Re:Lesen die Leute überhaupt die Anzeigen auf den flat
Autor: next-friday
Datum:13.10.20 16:07
Antwort auf:Re:Lesen die Leute überhaupt die Anzeigen auf den von Mainzelmännchen

>>>
>>>>An der Situation das die Wohnungen leer bleiben und nicht verkauft werden ist zum Teil auch unser Staat Schuld. Such mal nach Spekulationssteuer. Manche stecken ihr Erspartes in Aktien manche in Gold und manche halt in Immobilien.
>>>>Sagst du auch das jeder der sein Geld auf eine andere Art vermehren will asozial ist?
>>>
>>>Hä? Wenn jemand Aktien für 250.000 EUR kauft und diese dann für 300.000 EUR wieder verkauft, muss den Gewinn versteuern. Warum sollte das bei Immobiliengeschäften, die mit (kurzfristiger) Gewinnabsicht getätigt werden, anders sein?
>>
>>Ist es doch auch gar nicht. Selbstverständlich muß man Gewinne aus Immobilienverkäufen versteuern.
>>(Ausnahmen gibt es lediglich bei Privatpersonen bei langer Haltungsdauer und in limitierter Anzahl).
>
>Natürlich ist das nicht anders. Aber darüber regt sich next-friday eben auf und macht dann auch noch den Staat für etwaigen Leerstand verantwortlich, was ich nicht nachvollziehen kann.


Natürlich fallen wenn die Wohnung nicht von einem selbst genutzt wird in den ersten 10 Jahren die Spekulationssteuer beim Verkauf an. Nach 10 Jahren aber nicht mehr. Es kann sich also für den Eigentümer rentieren eine Wohnung für eine gewisse Zeit leerzulassen und trotzdem keinen Verlust zu machen weil man sich die Steuer sparen kann beim Verkauf nach 10 Jahren. Du hast ohne Mieter weniger Abnutzung und eine Wohnung ohne Mieter verkauft sich besser als eine mit Mieter.


< antworten >