Thema:
Re:Wieso "stöbert" man überhaupt? flat
Autor: Akira
Datum:13.10.20 12:42
Antwort auf:Re:Wieso "stöbert" man überhaupt? von ID

>Tatsächlich ist es das :-)
>
>Ich kenne den Begriff selbstverständlich und weiß, was man da macht. Aber der Sinn dahinter erschließt sich mir in keinster Weise. Ich laufe durch Läden und schaue, was ich brauchen könnte. 5 Minuten vorher wusste ich wahrscheinlich noch nicht mal, dass es das überhaupt gibt.


Ich bin da ganz bei dir. Ich versteh das auch nicht und kaufe eigentlich nur bedarfsorientiert und nicht, weil etwas gerade angepriesen oder reduziert wird. So locker sitzt mein Geld nicht.

Aber aber gerade das ist ja das Konzept der Anbieter, dass durch Angebote, Aktionen o.ä. ein Bedarf geweckt wird, der vorher nicht da war. Schnäppchenjagd und so. Scheint ja weitestgehend zu funktionieren. Richard David Precht spricht hier vom Wandel der Bedarfsdeckungsgesellschaft in eine Bedarfsweckungsgesellschaft.


< antworten >