Thema:
Hui: Maskulini generis ist genderneutral flat
Autor: Fritz Schober
Datum:12.10.20 19:10
Antwort auf:Hui oder Pfui #90 von thestraightedge

Hui:
Nach Ansicht seines Ministeriums müsse der Entwurf "den gängigen Regeln angepasst werden". Dies gelte "unabhängig davon, ob ein bestimmter gesellschaftlicher Zustand gewünscht ist".

Diese Regeln besagen nach Auffassung des Innenministeriums, dass "das generische Maskulinum - also die Verwendung der männlichen Sprachform - anerkannt ist für Menschen von männlichem und weiblichem Geschlecht". Das generische Femininum sei hingegen "zur Verwendung für weibliche und männliche Personen bislang sprachwissenschaftlich nicht anerkannt".

[https://www.n-tv.de/politik/Posse-um-Gesetz-in-weiblicher-Begriffsform-article22093990.html]
---

Da müsste man nur "Im Einklang mit der Auffassung des Innenministeriums verwende ich das generische Maskulinum (maskulini generis) für Menschen egal welchen Geschlechts" über beliebige Texte schreiben und schon ist man raus aus der Genderfalle.


< antworten >