Thema:
Re:China räubert die Meere leer flat
Autor: thestraightedge
Datum:12.10.20 15:31
Antwort auf:Re:China räubert die Meere leer von Boatsky

>Das Video heißt: How China is slowly KILLING us all
>Da habe ich schon gar keinen Bock das anzuschauen.


Der Channel lebt von reisserischen Überschriften, aber: er bringt die Themen dann doch meist gut fundiert rüber. Also vielleicht nicht abschrecken lassen.

>Ich nehme mal an, dass der Pro-Kopf-Verbrauch an tierischen Lebensmitteln in China immer noch weitaus geringer ist als der in Europa, oder stellt sich das inzwischen anders dar?

Das ist ein komplexes Thema, welches ich vor Ort selbst mitbekommen habe: durch Wohlstand steigt dort der Konsum, wie bei uns auch.

Aber, und das finde ich erwähnenswert: China steuert aus verschiedenen Gründen durch den Staat dagegen. Es gibt groß angelegte Kampagnen, welche diesen Trend eindämmen wollen. Das ist komplett anders als hier, wo Klöckner imo versucht, eher nur jedem Bürger ein paar kg mehr Billofleisch auf den Teller zu zwängen.
[https://www.zeit.de/wissen/umwelt/2016-06/fleischkonsum-china-regierung-regulierung]

Aber ja: China verzerrt immer noch weniger Fleisch als in den westlichen Wohlstandsnationen üblich ist. Aber: Die Küche dort feiert ihren (ja tatsächlich nur recht neu gewonnenen) Wohlstand mit "es gibt Fleisch im Überfluss" auf tlw. absurde Weise. Und die Menge der Menschen führt dazu, dass 1/3 der weltweiten Fleischproduktion in China verzerrt wird.
[https://de.wikipedia.org/wiki/Fleischkonsum]


< antworten >