Thema:
Re:Waifu flat
Autor: Ihsan
Datum:12.10.20 14:47
Antwort auf:Re:Waifu von Deadly Engineer

>Ne, eben nur in Jenglisch!
>
>Wiki meint dazu:
>
>"Eine Waifu ist eine weibliche fiktionale Figur, zu der eine besondere Beziehung oder Fanliebe gepflegt wird.
>Meist stammen diese Figuren aus Anime, Manga oder japanischen Computerspielen. Teilweise werden diese Figuren auch auf einem Seitenschläferkissen (sogenannte „Waifu-Pillows“ oder Dakimakuras) oder anderen Gegenständen dargestellt. Dabei kann auch der Grad der Bekleidung und die Stilelemente von Manga und Anime der Charaktere stark variieren und manche Objekte sind auch mehrseitig bedruckt. Die Motive von Waifu-Anhänger reichen dabei von einfach Spaß haben bis zu einer ernsthaften Beziehung oder sexuellen Fantasien. Das männliche Gegenstück wird als Husbando bezeichnet.[1]
>Der Begriff wird eher von westlichen Fans verwendet – in Japan selbst ist unter Otaku der Begriff ore no yome (俺の嫁 ‚meine Ehefrau‘) geläufig."


Ja, das ist mir schon klar, aber es ist halt ein gängiger Begriff (im Westen) für dieses Phänomen. Wieso sollte man da jetzt hier den eher ungebräuchlichen japanischen anwenden, der nicht nur übersetzt sondern in der Regel auch in der speziellen Bedeutung erklärt werden muss?


< antworten >