Thema:
Re:Sonneborn hält EU Abrechnung gegen Türkei Appeasement flat
Autor: K!M
Datum:12.10.20 13:47
Antwort auf:Re:Sonneborn hält EU Abrechnung gegen Türkei Appeasement von Maxiplus

>>diese Kostenrechnung kenne ich, aber sie hinkt. denn der Return of Investment wird in Bezug auf die Lebenszeit gerechnet. Es sind aber keine Kosten sondern ein Investment, dass sich spätestens in 50 Jahren also mit der zweiten, oft schon mit der ersten Generation, die hier geboren wird amortisiert.

ja klar geht das besser, siehe Punktsystem in Canada. Es geht aber hier um Menschen die konkret z.B. vor Krieg fliehen. Anstatt die hier zu verwalten, kann man sie zum Bleiben motivieren und ausbilden. Man kann Nächstenliebe zeigen UND kosteneffektive Menschen nach Deutschland holen. Es schlicht politisch und gesamtgesellschaftlich nicht gewollt. 1 Mio pro Jahr würde sicher so gehen.

>Und die Länder mit einem funktionalen Einwanderungsgesetz lachen sich über diese Logik kaputt, weil dort im Regelfall Leute aufgenommen werden, die ab Tag 1 arbeiten und Steuern zahlen. Deutschland steht wirtschaftlich offenbar so herausragend da, dass man grosszügig auf solche nebensächlichen Boni verzichten kann. Wer zuletzt lacht, lacht schliesslich am Besten!
>
>>Man muss verstehen, dass die Lebenszeit des Staates unendlich ist und auch so Schulden, Zins und Investitionen berechnen.
>>
>
>Unendlich scheint mir schon übertrieben ehrgeizig, ich fand die Prognose eines 1000-jährigen Reich schon ziemlich gewagt.


Ich meine unendlich im (finanz)mathematischen Sinne. Natürlich endet der Staat irgendwann. Aber Verbindlichkeiten können jederzeit über neue Schulden bedient werden. das kann die schwäbische Hausfrau halt nicht.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >