Thema:
Wifi-Überwachungskameras sind leicht auszuschalten flat
Autor: Kilian
Datum:12.10.20 01:08
Antwort auf:Datenschutz von mat

„Für etwa 30 Euro können im Internet kleine Platinen mit Wi-Fi-Chip und Display erstanden werden, sogenannte Deauther. Diese nutzen eine Lücke im 802.11-Standard aus, die es erlaubt, sogenannte Deauth-Befehle zu versenden. Mit diesen unverschlüsselt übertragenen Befehlen kann ein Router einem Gerät mitteilen, dass es sich von dem Wi-Fi trennen soll. Solche Befehle lassen sich allerdings nicht nur von Routern, sondern auch von der Deauther-Platine an jedes beliebige Gerät - oder an alle Geräte - in einem WLAN schicken, ohne dass ein Angreifer mit dem WLAN verbunden sein muss. Sendet ein Deauther kontinuierlich solche Deauth-Befehle, kann er ein WLAN faktisch unbenutzbar machen, es ausknipsen. (...)

Alternativ lässt sich der Angriff auch mit einem handelsüblichen Laptop durchführen. Mit der Software Aircrack-ng lassen sich verschiedene Angriffe auf Wi-Fis durchführen, darunter auch die Deauth-Attacke. Auch hier können wir einen Scan durchführen, im Unterschied zu der Uhr sehen wir aber auch die Mac-Adressen der verbunden Geräte. Daraus lassen sich der Hersteller und zum Teil auch die Geräteart ableiten. Mit einem Kommandozeilenbefehl können die entdeckte Kamera oder einfach alle Geräte aus einen WLAN entfernt werden.“


[http://www.golem.de/news/wlan-kameras-ausgeknipst-wer-hat-die-winkekatze-geklaut-1910-144199.html]

Das geht wirklich viel zu einfach. Wenn ich mir überlege, wie weit verbreitet diese Teile sind, nicht nur in privaten Haushalten sondern oft auch in kleineren Firmen... o_O


< antworten >