Thema:
Was passiert mit alten Gebrauchtwagen? (Doku) flat
Autor: Akima
Datum:10.10.20 22:47
Antwort auf:Auto Thread #28: Next is the E von enju

[https://youtu.be/nrfrBo08-Zs]

WDR Doku. Ich weiß, es gab schon viele Dokus dieser Art, aber dass z.B. Katalysatoren in Afrika (und Bulgarien) aus intakten Fahrzeugen ausgebaut werden wegen der Edelmetalle, und anschließend alle Abgase ungefiltert in die Luft gelangen war mir nicht bewusst.

Letztendlich kann jeder Autofahrer in unserem Land ein Glied am Anfang dieser Kette sein, wir wissen es einfach nicht.

Wir können diesem globalen Problem tatsächlich nur entgegenwirken, wenn wir unser Fahrzeug möglichst lange fahren und es anschließend hier vor Ort verschrotten lassen statt es zu verkaufen/in Zahlung zu geben.
Der Umstieg auf E-Mobilität hierzulande sorgt ein paar tausend Kilometer weiter für noch mehr Verschmutzung als bereits zuvor, wenn sich an der Gesetzgebung in den entsprechenden Ländern nichts ändert.
Hauptsache wir leben in unserer tollen komplett falschen Ökobilanzblase und haben das Elend nicht direkt vor der Haustür..


< antworten >