Thema:
Re:Ja, aber anders. flat
Autor: membran
Datum:09.10.20 14:58
Antwort auf:Re:Ja, aber anders. von Doc Ower

>Darum haben ja auch die meisten US-Knastinsassen nicht mehr wirklich Chance auf Rehabilitation. Die sind durch.

Dahingehend ist auch sehr ernüchternd, wenn man sich mal Erklärvideos zum "Prison Industrial Complex" anguckt, den die da drüben im Zuge des "War on Drugs" (der iirc gegen Drogen ging, die v.a. von Minderheiten konsumiert wurden) aufgebaut haben. Wenn ich das noch richtig zusammenbekomme: Gesetze entwerfen, die v.a. Minderheiten treffen, die in Massen ins Gefängnis schmeißen (USA haben die höchste Gefängnisinsassen per-capita; oder noch geiler: haben 4% der Weltbevölkerung, aber 22% der weltweiten Knastis), denen eine Rückkehr möglichst schwer oder Rückkehr ins Gefängnis möglich wahrscheinlich gemacht wird ("Felons" finden kaum Arbeit, keine gute Wohnung, dürfen nicht wählen, verlieren anscheinend ihren Führerschein, qualifizieren sich nicht für Sozialhilfe, etc pp), die Polizei darf deren Hab und Gut iirc als Beweis pfänden und selbst behalten, und im Gefängnis müssen sie für einen Dollar die Stunde knechten. Große Firmen verlassen sich auf Gefängnisarbeit. Im Endeffekt wird die Sklaverei in anderer Form heutzutage dort weitergeführt.

Cracked Explains: The Prison Industrial Complex
[https://www.youtube.com/watch?v=kVTzIZ1ZVYU]

Prison Labor: Last Week Tonight with John Oliver
[https://www.youtube.com/watch?v=AjqaNQ018zU]


< antworten >