Thema:
Re:Die Intention und der Kontext ist wichtig flat
Autor: Bomber
Datum:09.10.20 12:49
Antwort auf:Re:Die Intention und der Kontext ist wichtig von thestraightedge

>>Wenn eine Omi den Enkeln fröhlich sagt "ich habe Mohrenköpfe gekauft" und Schokoschaumküsse serviert ist das nicht rassistisch.
>
>Natürlich nicht. Aber Sprache und Ethik wandeln sich. Omi wirds noch sagen; die Kinder eben nicht mehr. Und das ist total ok.


Und manchmal sollte man den Humor nicht ganz vergessen. 2 Erlebnisse, welche mich dann doch zum Lachen gebracht haben:

Eine Frau bestellt im Wirtshaus einen Neger (Cola-Weißbier). Der Kellner verschwindet und kommt mit dem Koch, einem Schwarzen, aus der Küche wieder. Der Koch so: "Wia konn I heufa?"

Bei einem meiner Stammwirtshäuser stehen auf der Karte:
- Ein Bayer afrikanischer Herkunft (Cola-Weißbier)
- Ein Bayer slawischer Herkunft (Limo-Weißbier, auch Russe genannt)

Bei beiden Dingen musste ich schmunzeln, bzw. bei ersterem hab ich einfach laut mitgelacht

>
>>Man wird zu jedem Begriff einen Kritiker finden.
>
>Nein, solche Aussagen überspitzen und verwässern nur die Debatte.



----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >