Thema:
Re:Rassismus von den Guten!... flat
Autor: BrockLanders
Datum:09.10.20 11:04
Antwort auf:Re:Rassismus von den Guten!... von Maxiplus

>
>>
>>Mal als Denkanstoss: Es gab vor 20 Jahren die gleiche Debatte um "Neger". Da hießen die Dinger ohne rot zu werden "Negerkuss". Auch damals gabs die "ach, heisst schon immer so, LASS MIR JA MEINEN NEGERKUSS!"-Fraktion. Heute? Ist Neger zurecht geschasst.
>>
>Und in 20 Jahren ist es dann "Schwarzer", "Dunkelhäutiger", "Afrikaner" oder das, was man halt gerade so zuletzt verwendet hat. Es ist wie ein endloses Spiel mit sich verändernden Befindlichkeiten, wer sich in der Zukunft über rassistische Sprache aufregen will, wird auch dann immer einen neuen dafür geeigneten Begriff finden. Früher "Asylant", heute "Geflüchteter", und das ist noch nichtmal politisch korrekt gegendert, bin schon neugierig, was wohl danach kommt.
>Juckt mich aber letzlich nicht gross, es liegt mir gar nicht daran, das anzuprangern, Sprache verändert sich halt und den "Neger" verkneif ich mir jetzt eben.


Echt!? Krieg ich nicht umgelernt in meinem Sprachschatz.
Genauso wie Zigeunerschnitzel oder Asylant.


< antworten >