Thema:
Re:Pfui: Cookie Nudging 2.0 flat
Autor: mat
Datum:09.10.20 09:11
Antwort auf:Pfui: Cookie Nudging 2.0 von Rafael

Was da für zweifelhafte Methoden und Dark Patterns eingesetzt werden zeigt, in welchem Maße die Nutzerdaten für das Geschäftsmodell der Werbeindustrie wichtig sind. Vor der Cookie-Richtlinie flossen Daten und damit Cash nur so zu den Trackern, jetzt sehen da einige ihre Felle wegschwimmen und greifen zu immer unangenehmeren Methoden.
Würde mich echt freuen, wenn da nochmal ordentlich nachreguliert würde. Die treiben es echt zu weit mit der Verarsche.

Edit: Hatte mich die Tage noch hier über zeit.de und golem.de aufgeregt, die greifen auch zu immer verzweifelteren Versuchen, mich zum Abschließen eines Abos zu bringen. Kann auch verstehen, dass die ohne Bezahlung nicht überlebensfähig sind und die deswegen glauben, nudgen zu müssen. Ich frage mich nur immer: Haben die das wirklich durchgerechnet, was der preisliche Sweet Spot für Abonnenten ist? Ich besuche täglich ca. 6 Seiten, die gern Geld von mir hätten, die wollen alle ~10€ im Monat. Ich will aber keine 60€ raushauen für Dienste, die ich mit einigen Unannehmlichkeiten und Ad- und Trackingblockern auch problemlos so besuchen kann. Sind 3€ oder von mir aus 5€ nicht die bessere Option? Hätte schon einige Abos abgeschlossen zu so einem Preis. Aber so blocke ich halt, was das Zeug hält und erzeuge bei denen nur Kosten und keine Einnahmen.


< antworten >