Thema:
Re:Renovierung eine Immobilie ...Fragen, Fragen, Fragen :( flat
Autor: Gadon
Datum:08.10.20 09:26
Antwort auf:Re:Renovierung eine Immobilie ...Fragen, Fragen, Fragen :( von Telemesse

>>Heyho an die Häuslebauer/Ausbauer und Co Runde.
>>
>>Ich habe das "Glück" eine Haus zu recht guten Konditionen zu erhalten (Erbe, aber ausserhalb der Familie). Im Haus gibt es eine Investitions und Renovierungsrückstand von knapp 40 Jahren. Das heisst: Strom, Heizung, Decken/Wände/Böden und Küchen wird alles neu gemacht. Ich bin handwerklich jetzt nicht DER Held, muss also somit einiges machen lassen.
>>
>>Ich habe jetzt das Elektriker Angebot erhalten und wollte mal in die Runde fragen was das Manaic-Brain dazu sagt:
>>
>>Servus Andreas, hoffe bei dir ist alles fit. So wir haben jetzt alles zusammengestellt.
>>Zähleranlage mit 3 Zählern , plus 1x pv, 1x tsg, 1x verteilerfeld
>>Hauptzuleitung vom hausanschluss erneuern , Steigleitungen , Antenne, sprech, Telefon, in die Wohnungen und auf das Dach , kompletten potenzialausgleich Haus,
>>Alle Kellerräume und Flure neu installieren inkl. LED leuchten, Anschlüsse für Mieter Waschmaschinen herstellen,
>>Sprechanlage , satanlage 6 Teilnehmer ,
>>Treppenhaus und Außenbeleuchtung , Wohnungen komplett erneuern mit Multimedia Verteiler, Vorbereitung Rollo elektrisch, netzwerkanschlüsse in wohn und Schlafräumen. Dann wäre alles komplett neu, würde 20 tsd zuzüglich mwst kosten auf Rechnung. Wollte dir das vorab schon einmal mitteilen. Details können wir dann gern noch persönlich besprechen . Einen schönen Abend . Vg
>>
>>Meinungen? zu Teuer? Ok? Irgendwas total drüber?
>
>Kann man anhand deiner Angaben schwer sagen. Dazu müsste man mal wissen wie groß das Haus ist, wieviele Etagen, wieviele Wohnungen, wieviel Räume, quadratmeter, was für Lampen etc.
>
>Zur Orientierung: Wenn wir eine Standardwohnung (3-Zi. 80qm) sanieren rechnen wir immer mit ca. 6-7k€ (Brutto) für die Erneuerung der Elektroinstallation (Strom und TV). Das beinhaltet neue Unterverteilung mit Kippsicherungen und Fis, neue Leitungen in Wänden und Decken incl. aller Schalter und Dosen und einer Datensteckdose. (Netzwerkinstallation oder elektr. Rollos sind da nicht inclu.). Dazu kommen dann noch die notwendigen Maler und Trockenbauarbeiten.
>
>Das ganze hat wie meist eine nach oben offene Preisskala. Du kannst einen Schalter für 10 Euro einbauen, du kannst aber auch Schalter für 50 Euro oder mehr einbauen. Gleiches bei Lampen, Hardware, Rohrmotoren, Antriebssteuerungen etc..


Zwei Stockwerke a 80qm, 3 1/2 Zimmer Wohnungen
Flur/Treppenaufgang
Komplett unterkellert und miss auch gemacht werden.
Komplett neue Zähleranlage für Keller, Erdgeschoss und 1. Stock
Trockenbausachen sind schon im Preis drin

Scheint also, wenn ich deinen Text so durchlese, sind 20k nicht sooo verkehrt. Vorallam weil Netzwerk und Antennen/Fernsehinstallation dabei sind


< antworten >