Thema:
Re:Neues Gerücht: Kauft Red Bull die Rechte am Honda-Motor? flat
Autor: dixip
Datum:07.10.20 18:23
Antwort auf:Neues Gerücht: Kauft Red Bull die Rechte am Honda-Motor? von EBlues2000

>Angeblich überlegt Red Bull gerade, die Rechte am Honda-Motor zu kaufen und dann in Eigenregie bei Mugen in England weiterzuentwickeln.

Hatte Ralf Schumacher auch als Überlegung ins Spiel gebracht.

Punkt 1: Das gab es ja schon mal, z.B. als Renault ausgestiegen ist, fuhren Autos dann mit Mechacrome oder sonstwas-Motoren. Auch bei Hondas Ausstieg 2008 als Werksteam wurde das Team für einen symbolischen Preis weitergereicht.
Honda müsste für die Abwicklung ihres Motorenwerkes ja auch Geld aufbringen, da kann ein Einstieg seitens RedBull auch finanziell interessant sein.

Punkt 2: Honda will ordentlich aussteigen, also auch den Motor jetzt noch weiterentwickeln. Die Motoren bleiben dann wohl bis 2026 einigermaßen gleich, so dass auch ein Nicht-Autokonzern bei der Motorenentwicklung mithalten kann.


>Wäre natürlich ein Hammer, falls das so kommt, und auch ein sehr eindeutiges Zeichen von Red Bull, dass sie auch in Zukunft auf die F1 setzen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die ihr komplettes Engagement, inkl. mind. Sponsoring in den Nachwuchs-Formel-Serien, 2 große F1-Teams etc. alles einstellen, zumal sie mind. die Renault-Motoren kriegen MÜSSEN (irgendwas mit Reglement hab ich gelesen).

Die Variante "eigene Motoren" halte ich auch für charmanter, kostet natürlich auch ordentlich Geld.


< antworten >