Thema:
Re:Die Argumentation... flat
Autor: Fritz Schober
Datum:07.10.20 18:16
Antwort auf:Re:Die Argumentation... von Sachiel

>>>Kann man so sehen, ich seh's nicht so. Auch wenn mich jemand zutiefst anwidert versuche ich Gehässigkeit auf Leib und Leben der Person zu vermeiden.
>>
>>Also spielst Du nach außen eine Rolle die Du innerlich nicht empfindest.
>
>Da beginnt für Kant überhaupt erst moralisches Handeln, iirc. Je mehr reines Pflichtbewusstsein involviert ist, desto moralisch wertvoller. Wenn man's wiederum eh schon empfindet, ist ja nicht sonderlich viel moralische Leisung erbracht worden. Bringt zwar eine Reihe fragwürdiger Implikationen mit sich, aber eigentlich mag ich den Ansatz.


Ich finde es verlogen. Wenn verlogen sein moralisch ist, dann bin ich lieber amoralisch. Ich mach aus meinem Herzen keine Mördergrube.


< antworten >