Thema:
Re:Nö. flat
Autor: DasReptil
Datum:07.10.20 11:30
Antwort auf:Re:Nö. von D@niel

>>
>>>Natürlich sind sie das.
>>
>>Dann waren die Wahlen in der DDR oder im Dritten Reich also auch demokratisch? Ich mein stand ja drauf also muss es stimmen.
>
>Alter, Du redest hier einen Unsinn zusammen, das ist nicht feierlich. In der DDR war die Wahl nicht geheim. Und wenn Du da Kreuz falsch gesetzt hast, hattest Du mir Repressalien zu rechnen. Alle alternativen Parteien waren gleichgeschalten. Und es wurde Wahlbetrug begangen. Völlig. Andere. Liga.
>
>Die USA haben ein Wahlsystem, das für uns Europäer kaum nachvollziehbar ist. Und natürlich hat es auch Probleme. Stichwort: Gerrymandering, Stichwort: fehlende Meldepflicht. Aber es hat klare Regeln und ist ein demokratisches System. Die Regel gelten für alle Teilnehmer.
>
>>Hillary hat btw. die Wahlen klar nach Stimmen gewonnen.
>
>Nein, sie hat die Wahl nicht gewonnen, denn so funktioniert das US-Wahlsystem nicht.


Völlig absurd wie hier das US Wahlsystem als "ist halt ein bisschen komisch" schöngeredet wird.

Wenn nicht der mit den meisten Stimmen gewinnt ist das System nicht demokratisch.

Wenn eine Stimme aus einem bestimmten Bundestaat viel mehr wert ist als eine Stimme aus einem anderen Bundesstaat ist das System nicht demokratisch.

Wenn wahlberechtigte Bürger aktiv an der Wahl gehindert werden ist das System nicht demokratisch.

Da gibts auch überhaupt nix zu diskutieren. Demokratie ist kein Wunschkonzert wo sich jeder seine regeln selbst zurecht legen kann. Es gibt gewisse Grundsätze und regeln ohne die ein System schlicht nicht demokratisch ist.


< antworten >