Thema:
guter Punkt flat
Autor: MOGli
Datum:07.10.20 10:14
Antwort auf:Re:Nö. von Doc Ower

>Ist ne ganz gefährliche Sicht, die im Laufe der Geschichte schon vielen wiederum anderen Unschuldigen das Leben gekostet hat.

@DasReptil: Bei Dir herrscht völlige Willkür, Du biegst ein Notwehr-Szenario hin etc. Ich kann das emotional nachvollziehen, aber niemals unterstützen.
In Deiner Willkür kann man alles hinbiegen. Ich gesitze Elektronik, für die unter menschenunwürdigen und gesundheitsschädigenden Bedingungen gewonnene Bodenschätze verbaut sind. Habe ich für die unter den dortigen Bedingungen an Kurz- oder Langzeitfolgen sterbenden Arbeiter eine Verantwortung und auch den Tod verdienst. Mit analoger Willkür kann man so eine Kette auch konstruieren, und das wurde und wird z.B. von Terrororganisation auch zur Legitimation benutzt, z.B. brennende Kaufhäuser während des Vietnamkriegs.

Man sollte rechtsstaatliche bzw. völkerrechtliche Maßstäbe ansetzen, und nach denen ist er erstmal nicht zu greifen. Selbst eine unterlassene Hilfeleistung wirst Du keine Kette zu Trump kaum aufbauen können, fahrlässige Körperverletzung erst recht nicht.

Ja, er hat letztlich eine Verantwortung, insbesondere die moralische, aber ohne rechtliche Grundregeln gibt es nur Anarchie.


< antworten >