Thema:
Re:Car Maniac testet den XC40 Pure Electric flat
Autor: Telemesse
Datum:07.10.20 08:47
Antwort auf:Re:Car Maniac testet den XC40 Pure Electric von thestraightedge

>>Genau - darauf will ich ja hinaus. Er kann den Polestar und den xc40 ja ganz toll finden (was sie von Ausstattung, Qualität etc. auch sind) aber bei den  Basics von einem eAuto (Reichweite, Effizienz) halt ziemlich abfallen. Sollte deswegen auch deutlich stärker gewichtet sein als die Spotify Integration (oder was auch immer).
>
>
>Aber das ist imo der Denkfehler: der Fokus auf diese Nüchternheit und das Fehlen von Emotionen, Nerdigkeit und Leidenschaft sind imo nicht förderlich. Also lieber im Fazit sagen „geile Karre“ als „kommt nur 450 statt 520 km mit einer Akkuladung - FAIL!“.
>Und wie gesagt: er erwähnt es ja.


Die tatsächliche Reichweite ist doch aber deutlich geringer. Den realistischen Verbrauch bei 130kmh Autobahn gibt er doch mit etwa 23-25kw an. D.h. bei der Akkugröße kommst du also im ersten Step maximal 300km weit. Wenn du dich dann an die 20/80 % Ladeempfehlung hältst kommst du danach ja immer nur auf maximal 200km Fahrstrecke bis zum nächsten Ladehalt. Der dauert dann selbst an Schnelladestationen mindestens 30-35 Minuten. Mit an und Abfahrt vergehen da also realistisch sicher jedesmal 45 Minuten bis du wieder auf der Strecke bist. Das ist imo schon eine massive Einschränkung der Langstrecken Alltagstauglichkeit zumal da ja noch nicht mal schnellere ü130 Etappen mit drin sind.
In dem Bereich Akkukapazität, Ladegeschwindigkeit und Effizienz der E-Motoren muss sich imo in den nächsten Jahren schon noch deutlich was tun.


< antworten >