Thema:
Ozmo 950 flat
Autor: Adema
Datum:06.10.20 12:37
Antwort auf:Roomba! von Pezking

Ich würde mal ne leichte Warnung für die Kiste aussprechen. Nach den paar Monaten mit der Kiste bin ich nur halbzufrieden. Gegen die Saugleistung ist nichts einzuwenden, das macht er anstandslos.

Allerdings ist er ein Depp. Eigentlich hatte ich erwartet, dass sein Programm einfach schlauer, bzw. lernfähiger ist. Zum Beispiel speichert, wo bestimmte Gefahrenquellen, wo Türen sind, oder Hindernisse.

Vom Wohnzimmer (Basis) ins Schlafzimmer muss er durch den Flur. Da steht oft der Wäscheständer. Wenn er putzt, umputzt er den und rödelt dann weiter. Wenn ich ihn nur das Schlafzimmer putzen lassen will, ist er auf seinem Weg vom Wohnzimmer aus nicht in der Lage, den Wäscheständer zu umkurven. Eine Mission, ein Weg. Witzig ist dann immer sein Verlegenheitsputzen, wenn er nicht mehr weiterkommt, lol.

Wenn man ihn dann zu recht tritt, weil man Hobbycholeriker ist, verliert er komplett die Fassung, und weiß nicht mehr, wo er ist. Ok, in dem Fall sitzt das Problem im Betreiber, aber ich hätte dem Ortungssystem auch etwas mehr zugetraut.
Bei 500.-.

Die App ist auch so halbgar getestet. Ist die App offen, und man startet sie erneut, läd sie sich tot.

Türen macht er auch gern mal zu und heult dann rum. Das hätte ich echt nicht erwartet. Es sollte ja eigentlich für son Programm kein Problem sein, anhand der Karte und beweglichen Objekten rauszufinden, wo eine Tür ist.

Von Kabeln fang ich erst gar nicht an. Das hat allerdings den Vorteil, dass man grundsätzlich ordentlicher ist und nicht mehr so viel wahllos am Boden rumliegen lässt.

Da ich Höhenunterschiede in der Wohnung hab, der Flur ist 1,8-1,9 cm niedriger, als die Zimmer und das Bad, hab ich kleine Rampen hingeklebt. Das funktioniert manchmal problemlos, manchmal nicht. Dann saugt er einfach nicht das Zimmer und verpisst sich wieder zur Ladestation. Ohne Meldung zu machen. Meistens kackt er sich an den Rampen ein, wenn er wieder aufm Rückweg ist und nicht mehr putzt. Als würde seine Rübe nur noch auf Sparflamme laufen, wenn er aufm Heimweg ist. Wie ein kleiner Mensch. Das macht ihn dann doch etwas sympathisch.

Dann gibts noch die "Taufe". Man kann erst einzelne Zimmerbereiche auswählen, wenn er einmal problemlos alles gesaugt hat und dann selbstständig zur Station zurückgefunden hat. Das hat er erst geschafft, nachdem ich ihm die Rampen montiert hatte, obwohl er laut Herstellerangaben 1,9cm schafft. Er hatte zwar schon jeden Absatz unabhängig voneinander geschafft, aber eben nicht alle 3 in einem Putzgang.

Dem Fuß vom Ventilator besorgt ers dafür aber recht ordentlich, vielleicht will er sich mit dem paaren, weil der so schön flach, rund und glänzend ist.


< antworten >