Thema:
“zeit.de mit Werbung“-Abfrage flat
Autor: mat
Datum:06.10.20 07:53
Antwort auf:Dinge, die ihr schon immer mal erklärt haben wolltet,187 von Killersepp

Offenbar dank meiner Cookie-Einstellungen sehe ich auf Zeit.de (und inzwischen auch auf Golem.de) bei ca jedem dritten Besuch eine Abfrage, ob ich die Seite mit Werbung oder im Abo nutzen will. Der “Einverstanden“-Button für die werbe-behaftete Nutzung blendet sich erst nach ca 4-5s ein - bis dahin dreht sich ein Ladekringel und ich muss warten.
So richtig beschweren kann ich mich nicht, weil ich da halt mit Adblocker ankomme, aber ich frag mich schon, was mit dieser Bedenkzeit erreicht werden soll. Kann mir kaum vorstellen, dass das aus irgendeinem Grund technisch notwendig ist. Soll ich drüber nachdenken, dass ich gerade kostenlos Informationen bekomme? Soll ich einfach ein bisschen warten, weil ich so unverfroren bin, nicht für ein Abo zu bezahlen? Und kriegen auch normale Nutzer (also diejenigen, die sich die Werbung reinziehen) die Bedenkzeit?
Hat jemand tiefergehende Informationen zu diesem neuen Phänomen?


< antworten >