Thema:
(meine) CO2-Bilanz 2020: Corona hinterlässt Spuren... flat
Autor: thestraightedge
Datum:05.10.20 15:47
Antwort auf:Umwelt, Bewusstsein, Klima: Es ist 7 nach 12! von Transistor

... und zwar in der richtigen Richtung. KEINE Flugreisen (waren eh nur noch beruflich und bereits stark reduziert), weniger km im Auto, der Umstieg auf Hybrid und damit Reduzierung von 7,5 auf 3 Liter Verbrauch sowie rein Ökostrom für den Akku - und zack, liege ich das erste Mal unterm deutschen Durchschnitt. Das fühlt sich gut an. Viele andere Parameter sind gleich geblieben: rein Ökostrom, fleischfreie Ernährung usw.

Meine Frau fährt ihrerseits nur halb so viel wie 2019 und konnte durch ein neues Auto trotz SUV den Verbrauch um 1 Liter / 100 km reduzieren, und ist seit 01.01. zudem Vegetarierin. Das sind große Hebel.

Meinen Zweitwagen musste ich sogar um 1.000 km / Jahr erhöhen, aber das passte rein. Ich habe dieses Jahr auch erstmals die 4 Raummeter Holz, die wir verfeuern, angegeben. Hier scheint eine Funktion ergänzt worden zu sein, womit nun pro Haushalt mehrere Heizungen geführt werden können. Der Hebel ist wegen nachwachsendem Rohstoff aber recht gering.

Meine Frau liegt nur noch bei 6,x Tonnen, ich bei ca. 8,9 Tonnen. Der deutsche Schnitt wird dort aktuell mit 11,61 Tonnen angegeben.

Zur Kompensation werde ich also dieses Jahr nur max. 20 Tonnen anbringen, inklusive Unschärfe für die Kinder. Oder ich nehme nur uns beide, weils mit den Kids irgendwie eh zu abstrakt ist. Die haben ja kein Auto und so... Da habe ich im letzten Jahr einfach pauschale Werte aufgeschlagen.

Sind dann 400-500 €, die ich vermutlich im November abdrücken werde.

Zur Erinnerung 2019:
[https://www.maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=6&msgid=4551625]


< antworten >