Thema:
Re:Pfui: Soziale Medien flat
Autor: deli-
Datum:05.10.20 10:13
Antwort auf:Pfui: Soziale Medien von Akima

>[https://youtu.be/FngNfifrnwI]
>
>Wegen dieser ganzen Selbstdarsteller macht Bergwandern in manchen Regionen überhaupt keinen Spaß mehr. Auf Abstandsregeln achtet da oben keine Sau, trotz Corona.
>
>Seit diesem Sommer gehe ich am Wochenende bei gutem Wetter immer erst Sonntags ab 16 Uhr los wenn mir die letzten Massen entgegen kommen, um 18 Uhr ist dann am Gipfel kein Mensch mehr.
>Dieses Jahr ist es besonders extrem, vielleicht auch wegen Corona. Viele die noch nie in den Bergen waren denken sich “könnt ich ja mal mein Profil verbessern, wenn es mit Peru schon nicht klappt“ klettern rauf, und wissen nicht worauf sie sich da einlassen. Unfälle häufen sich dann auch, wie in diesem Fall:
>
>[https://www.merkur.de/welt/frau-absturz-gletscher-schweiz-wunder-rettung-alpen-zermatt-gletscher-shorts-gletscherspalte-russin-deutschland-zr-90031471.html]


Die Story erinnert mich an ein Erlebnis vor 2 Jahren in Zermatt. War mit einem Walliser Kollegen auf dem Weg zum Breithorn, was der einfachste 4000er in der Schweiz ist, da man auch bis 3800m mit der Bahn hoch fahren kann und so nicht viel Höhe machen muss. Allerdings ist das Gelände trotzdem Alpin mit all seinen gefahren. Auf dem Gletscher bei einer Pause kam uns dann ein Pärchen aus Indien entgegen die mit Turnschuhen unterwegs waren und keinerlei Berg bzw. Sicherungsausrüstung dabei hatten. Kollege hat die dann so lange zugetextet dass es viel zu gefährlich ist etc. bis sie zum Glück dann umgekehrt sind.
Habe es auch schon öfter erlebt dass Bergbahnmitarbeiter Leute gar nicht erst in die Gondel gelassen haben da sie mit Fliflops kurzen Hosen etc. angekommen sind.


< antworten >