Thema:
Re:Herrje... flat
Autor: enju
Datum:01.10.20 12:40
Antwort auf:Herrje... von Kilian

>PS: Was passiert bei Einführung des Tempolimits auf deutschen Autobahnen? Werden dann auch alle Wagen auf 130 runtergeregelt?

Der Vergleich hinkt leider extrem. Alles was mit Motor über 25 fahren KANN braucht eine Versicherung und Zulassung in Deutschland. Das Vanmoof ist mit der Software halt wie ein illegal getuntes E-Bike, wäre also rein rechtlich ein Kraftfahrzeug ohne Typgenehmigung und Versicherung. Kann wenn es dumm kommt teuer werden, passt aber sehr gut zu dem Problem der S-Pedelecs.

Ich darf mit meinem S-Pedelec, das exakt die gleichen Abmessungen wie ein "normales" Fahrrad hat dafür nicht auf Radwegen fahren. Dafür gibt es eigentlich keinen Grund, bis auf die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit. Man könnte jetzt einfach sagen man darf mit S-Pedelecs auf Radwegen nur 25 fahren (schließlich haben die Dinger auch alle einen Tacho), aber das scheint zu einfach zu sein. Also fahre ich, wenn ich mal in die Stadt fahre, halt illegal maximal 25 auf dem Radweg anstatt mich und andere zu gefährden und mit 35-40 auf ner Hauptstraße rumzugurken. Anders als man generell annimmt, fahren die Dinger nämlich nicht 45, sondern maximal 45 mit Motorunterstützung. Dafür muss man die Unterstützung auf höchste Stufe stellen, treten wie ein Ochs und der Akku ist nach 20km leer.

Ist aber zum Glück ein eher theoretisches Problem, da es zum Glück (noch) niemanden interessiert so lange man sich an die Verkehrsregeln hält.


< antworten >