Thema:
Re:Wieso sagen die im Studio immer Josua .... flat
Autor: Telemesse
Datum:30.09.20 22:51
Antwort auf:Re:Wieso sagen die im Studio immer Josua .... von Link

>>der wird doch Joschua ausgesprochen, oder?
>
>Wenn mich nicht alles täuscht, war das die einzige Variante, die er im Interview auf Nachfrage explizit abgelehnt hat :-).
>

Damit scheint er aber falsch zu liegen. Hab das hier gerade gefunden:

„ Den Vornamen Joshua kann man deutsch aussprechen (jo-schu-ah) oder englisch (djo-schwa). Für den Namen gibt es sogar eine deutsche Schreibvariante, Joschua – aber selbst in Deutschland kommt diese Schreibweise nur selten vor. Zumindest die Ausprache dürfte bei Joschua eindeutig sein, die englische Aussprache wäre hier doch sehr seltsam. Seltsam finde ich es auch, den Namen Joshua jos-su-ah auszusprechen, denn da passt die Namensform Josua viel besser. Ich fürchte aber, dass genau das demnächst in Mode kommt, nachdem es der Fußball-Nationalspieler Joshua Kimmich kürzlich ins Gespräch brachte. Sein Vorname wird schon von Geburt an jos-su-ah ausgesprochen, aber offenbar haben sich seine Eltern bei der Schreibweise vertan. Mal sehen, wie viele Nachahmer auftauchen.“
;-)
[https://blog.beliebte-vornamen.de/2016/12/joshua-es-ist-kompliziert/]
>
>----------------------
>Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >