Thema:
Das Video scheint mir nicht universell zu sein... flat
Autor: T-Storm
Datum:30.09.20 18:13
Antwort auf:Frage zu Solarenergie und Elektroautos... von Kilian

>Der typische Energiebedarf einer Gesellschaft ist morgens und nach Sonnenuntergang am höchsten, dazwischen sinkt er.

Nicht, dass ich das nun in Frage stellen möchte, aber dir ist schon aufgefallen, dass es bei dem Video spezifisch um Kalifornien geht? Die haben sicherlich ein leicht anderes Nutzungverhalten als wir in Zentraleuropa.

Siehe dazu auch z.B.:
Österreich: [https://de.wikipedia.org/wiki/Bedarf_an_elektrischer_Energie#/media/Datei:Wochendurchschnitt_Lastgang_Juli_2015_%C3%96sterreich.svg]
Deutschland: [https://blog.stromhaltig.de/wp-content/uploads/lastprofil_deutschland-1024x719.png] von [https://blog.stromhaltig.de/2014/05/lastganglastprofil-von-deutschland-fuer-gerechten-kohlestrom/]

Wo man durchaus recht konstant und gleichmäßig hohen Strombedarf während der Arbeitszeit feststellen kann, und niedrigen Verbrauch am Wochenende/Feiertagen.

Warum das nun in Kalifornien anders ist? Ich würde durchaus auf klimatische Bedingungen, schlechte Dämmung der Häuser und ubiquitäre Klimaanlagen in Privathaushalten tippen. Eventuell aber auch, weil die Arbeitszeiten dort etwas freier sind als hier und entsprechend zusätzlich zum steigenden Haushaltsverbrauch, der von Firmen nicht ganz so früh zurückgeht.

>Kurzes Video dazu:
>[http://youtu.be/YYLzss58CLs]


Dennoch wäre es natürlich sinnvoll eventuellen Solarspitzen sinnvoll zu nutzen. Sei es nun durch Pumpspeicherkraftwerke, Nutzung zur Generation von Wasserstoff oder andersartige Speicherung.

Siehe z.B. [https://www.ingenieur.de/technik/fachbereiche/energie/groesster-stausee-der-usa-wird-zu-einer-gigantischen-batterie/]


< antworten >