Thema:
Sehr gut - Demokratie muss wehrhaft sein flat
Autor: Fritz Schober
Datum:30.09.20 12:11
Antwort auf:EU: Rechtsstaatssäue überstimmt von Matze

Eine Demokratie ist nur stark wenn sie die Rechtsstaatlichkeit und demokratische Regeln aktiv einfordert und Verstöße dagegen bekämpft. Eine Demokratie die sich nicht zu ihren Grundwerten bekennt erzeugt ein Vakuum welches rasant schnell durch Populisten und Demagogen gefüllt wird.

Eine starke und wehrhafte Demokratie ist auch attraktiv für Leute welche ansonsten an starke Führungspersönlichkeiten und Gruppen verloren gehen würden. In meinen Augen also eine Win-Win Situation.

Ich finde die Europaflagge muss stolz machen auf die Werte die sie verkörpert und nicht wie leider so oft ein Symbol für Korruption und Beliebigkeit sein.

Wer fragt von welchen Werten ich rede. Da zitiere ich die Europaverfassung:

Die Werte, auf die sich die Union gründet, sind die Achtung der Menschenwürde, Freiheit, Demokratie, Gleichheit, Rechtsstaatlichkeit und die Wahrung der Menschenrechte einschließlich der Rechte der Personen, die Minderheiten angehören. Diese Werte sind allen Mitgliedstaaten in einer Gesellschaft gemeinsam, die sich durch Pluralismus, Nichtdiskriminierung, Toleranz, Gerechtigkeit, Solidarität und die Gleichheit von Frauen und Männern auszeichnet.

Das sind Werte die man anstreben sollte und wenn man sie erreicht darauf Stolz sein kann. Ich finde die Idee der EU großartig, nur die Umsetzung ist leider oft enttäuschend. Solche Meldungen geben mir Hoffnung.


< antworten >