Thema:
Zugspitze flat
Autor: BumBum
Datum:30.09.20 10:03
Antwort auf:Der OUTDOOR Thread, Nature und so von sidekick-x-

Wollte nun doch auch mal ein paar Fotos teilen.

War vor 2 Wochen am Wochenende mit 2 Freunden Wandern.


Freitags hatten wir zum Einlaufen die Partnachklamm besucht.
War aber nicht so der Bringer, da fand ich die Höllentalklamm um Welten besser, vorallem da man bei dieser wenigsten auch ein paar Stufen zu laufen hat.
Die Partnachklamm könnte man ja mit nem Roller abfahren. Wie auch immer - sind ne gemütlichen 2h Runde gelaufen - dafür war es schon ok.

Am Samstag Stand dann die Besteigung der Zugspitze an.
Haben die kurze Tour von Österreich/Ehrwald über die Wiener-Neustädter-Hütte gemacht.
Ich hatte bei Start um 6:30 morgen ja doch auf etwas Ruhe und Einsamkeit gehofft, aber da war ich von den 7 Autos die bereits Menschen ausgespuckt hatten doch etwas geschockt. War auch den ganzen Tag über saumäßig viel los - auch am Klettersteig (sieht man auf den Fotos doch recht gut). Echt nicht schön. Nächstes Jahr dann doch besser wieder ein Berg der keine Gondel hat ;)

Der erste Teil über die ehemalige Skipiste und dann das Geröllfeld ist wirklich sehr zäh. Macht nicht sonderlich viel Spaß und man muss da doch mit seinem inneren Schweinehund etwas kämpfen. Dafür ist das letzte Drittel bis zur Hütte wirklich schön zu laufen.

Nach 3km, ~1100HM und 1,5h Lauferrei gab es dann eine Pause bei der Hütte bevor es dann Klettersteig ging. Dieser hat wirklich Spaß gemacht und sah von Weitem deutlich schlimmer aus als er es nachher dann war (für einen meiner beiden Freund und mich war es der erste Klettersteig) und ist wirklich sehr gut machbar.

Wir sind gemütlich hochgeklettert, aber spätestens wenn man an der Ehemaligen Seilbahnstation ankommt und das Ziel schon vor Augen hat, wird es einfach zäh und für die letzten 20min war es wirklich ein großer Kampf nicht doch eine Pause zu machen :)
Aber nach 2,5h waren wir dann auch oben - davon wohl 1,5h im Glettersteig.

Sind isg 1726 HM und ~6km

Auf dem Gipfel war leider die Hölle los - auch hier sprechen die Fotos Bände. Auf die Spitze bin ich dann gar nicht erst hoch, waren mir da doch deutlich zu viele Menschen und vorallem fast alle ohne Maske. Auf der Station an sich auch.
Sind daher recht fix mit der Gondel zurückgefahren (die 32€ habe ich gerne ausgegeben und die Urkunde war ein netter Bonus :) ) - immerhin wurde
in der Gondel sehr streng darauf geachtet das Mund UND Nase bedeckt sind. Kam gleich eine Ermahnung - sehr gut.

Alles in allem eine schöne kurze und knackige Tour. Ist auch für Einsteiger gut machbar nur sollte man es wohl unter der Woche machen um den Menschenmassen aus dem Weg zu gehen ;)

[https://i.imgur.com/mu0x9Lt.jpg]
[https://i.imgur.com/rdephVk.jpg]
[https://i.imgur.com/Osl4PW4.jpg]
[https://i.imgur.com/Lqx0bVK.jpg]
[https://i.imgur.com/cEkrZoC.jpg]
[https://i.imgur.com/VAwq2xA.jpg]
[https://i.imgur.com/ldX6oIT.jpg]
[https://i.imgur.com/pODtUlg.jpg]
[https://i.imgur.com/OweIYg8.jpg]
[https://i.imgur.com/LEH1EhD.jpg]
[https://i.imgur.com/nctF29S.jpg]
[https://i.imgur.com/gE8POCZ.jpg]
[https://i.imgur.com/ksvWJ5Y.jpg]
[https://i.imgur.com/EkxzXJ0.jpg]
[https://i.imgur.com/dVIVsw7.jpg]
[https://i.imgur.com/5wKeDJP.jpg]
[https://i.imgur.com/mNHUfEi.jpg]
[https://i.imgur.com/6HSgwzu.jpg]
[https://i.imgur.com/bzC2WDS.jpg]
[https://i.imgur.com/l6hBofc.jpg]
[https://i.imgur.com/o1JCFXE.jpg]
[https://i.imgur.com/cIzJbpx.jpg]
[https://i.imgur.com/1l7WWgc.jpg]
[https://i.imgur.com/3gal9lD.jpg]
[https://i.imgur.com/fPeY2uz.jpg]
[https://i.imgur.com/xOROBm8.jpg]


< antworten >