Thema:
Re:Brauche Beratung - Skoda Superb flat
Autor: Nitschi
Datum:29.09.20 15:12
Antwort auf:Brauche Beratung - Skoda Superb von Snatcher

>Ich habe ein Auto seit längerem ins Auge gefasst. Es soll ein Skoda Superb sein (wegen der Beinfreiheit hinten), bestenfalls Benziner (weil ich viel Kurzstrecke fahre).
>Es handelt sich um diesen hier. Kann da jemand vom Fach ne Einschätzung eingeben?[https://fahrzeuge.emilfrey.de/fahrzeug-ansicht/vehicle/294402596/]


Also eine preisliche Einschätzung kann ich dir nicht geben (Preise in D kann ich hier aus der "Ferne" schwer exakt genug beurteilen), aber:

- der Superb ist mit Sicherheit einer unter den "komfortablen Kombis", der bei Preis/Leistung ganz vorne dabei ist; der hat und kann so ziemlich alles, was man so im Alltag braucht
- der Motor (VW EA888) ist zurecht einer der meistverbauten im VAG-Konzern; der kann von relativ sparsam (wenn entsprechend ruhig gefahren) bis hin zu "sportlich" (absichtlich unter Anführungszeichen, da halt im gebotenen Rahmen!) so ziemlich alles
- Leistung hat der mehr als genug für das Fahrzeug... manche werden jetzt sogar sagen zuviel für Kurzstrecke... aber ein paar Reserven schaden nie und ab und an soll das Fahren ja auch mal bisschen Spaß machen
- bedenke nur, dass du mit den 220 PS und Frontantrieb bei feuchten Straßen und im Winter öfters mal durchdrehende Räder haben wirst; kein großes Problem, aber du musst halt den Gasfuß an der Ampel dann sehr sensibel verwenden ;)
- das DSG-Getriebe ist IMO bei dem Fahrzeug das einzige, das theoretisch mal irgendwann zu einem unangenehmen Kostenpunkt werden könnte; ich sag mal im Schnitt sollte das schon ohne Probleme 200.000-250.000 km machen, aber WENN es mal defekt wird, dann kostet das richtig (keine Panik jetzt deswegen, aber zumindest im Kopf behalten bei der Entscheidung für/wider)


< antworten >