Thema:
Re:Gabs vor den Germanen Stämmen ein Königreich? flat
Autor: K!M
Datum:29.09.20 14:23
Antwort auf:Re:Gabs vor den Germanen Stämmen ein Königreich? von Gramatik

>>>Bzw etwas anderes Nennenswertes? Oder fängt recorded history erst mit den Römer Prügelleien an in diesen Breitengraden?
>>
>>Die Germanen hatten kein Königeich, das waren hunderte Sippen, heute würde man GRroßfamilien dazu sagen, die Römer haben die Häuptlinge "Fürsten" genannt, das hatte aber nichts mit staatsorganisationsrechtlicher Struktur zu tun. Es ist im Übrigen höchst schwierig, überhaupt einzuordnen, wer alles Germanen waren, denn die haben sich nicht selbst so bezeichnet, auch das kommt von den Römern. Ganz so unzivilisiert, wie die Römer das dargestellt haben, waren die Germanen zwar nicht, aber man darf sich das nicht wie Fürstentümer o.ä. im Mittelalter und in der frühen Neuzeit vorstellen. Sowas gab es bei den Germanen erst später, da haben sie sich viel von den Römern abgeschaut.
>
>Also gibts nicht viele infos was vor den Stämmen hierzulande so los war bevor die Römer das aufgeschrieben haben, oder?


und die Griechen, schau mal das Beispiel Kimbern. Die sind halt auch viel rumgezogen, Königreiche gab es da (noch) nicht so.


[https://de.wikipedia.org/wiki/Kimbern]


< antworten >