Thema:
Bei Umzugsunternehmen irgendwas beachten? flat
Autor: Slapshot
Datum:28.09.20 22:07
Antwort auf:Dinge, die ihr schon immer mal erklärt haben wolltet,187 von Killersepp

Wir wollten uns den ganzen Umzugsterror dieses mal nicht antun und haben überlegt, ein Umzugsunternehmen einzuschalten, das den "Full Service" übernimmt. Also einpacken, abbauen und wieder aufbauen, idealerweise mit Abholung der Umzugskartons. Auspacken machen wir lieber selber.

Die Angebote reichen von 1500 Euro von einem eher unseriös erscheinenden Unternehmen (s. Immobilien-Thread) bis zu rund 3000 Euro, mit der ganzen Spanne dazwischen (Anfragen bei lokalen Umzugsunternehmen und MyHammer).

Bisher hab ich da eigentlich aus meiner Sicht nur einen Stolperdraht entdeckt, nämlich ein Pauschalpreis mit x Stunden. Wird die Stundenanzahl überschritten, wird jede weitere Stunde mit x Euro berechnet. Was m. E. den Pauschalpreis ad absurdum führt. Und natürlich auch den Unternehmer aus der Verantwortung nimmt, wenn er entweder gar nicht geguckt hat, wieviel zu transportieren ist, und/oder sich einfach verschätzt hat. Dafür mach ich ja gern mit den Leuten einen Rundgang durch die Wohnung und den Keller.

Ansonsten scheint mir die Deckungssumme bei Schäden noch relevant zu sein. Wobei die bisher immer in dem Bereich von 600 Euro/Kubikmeter war. Von den Konsolen abgesehen hab ich aber eh keine großen Schätze. Insofern würd ich sagen, dass das schon reichen sollte (und vielleicht transportier ich die Konsolen auch selbst - mal gucken).

Daneben sind natürlich die Bewertungen auf MyHammer schon ein guter Indikator. Oder sind die ähnlich korrumpiert mittlerweile wie Amazon, Holidaycheck und Co?

Gibt's noch irgendwas, was ich beachten sollte? Und speziell MyHammer: sollte ich mir da _immer_ ein schriftliches Angebot als PDF oder so geben lassen, oder ist da ein Angebot via MH-Private Message bindend?

Ich würde jetzt auch eher Unternehmen bevorzugen, die sich tatsächlich vor Ort ein Bild gemacht haben. Mit einem Unternehmen aus Magdeburg hab ich via WA einen Video-Rundgang durch die Wohnung gemacht. Das würd ich zur Not auch gelten lassen. Aber die fand ich jetzt preislich nicht sooo attraktiv.

Ist das eigentlich auch Usus, dass sich die Unternehmen bar bezahlen lassen?


< antworten >