Thema:
Re:Was ist ‚Im Namen des Volkes‘? flat
Autor: Pascal Parvex
Datum:28.09.20 20:20
Antwort auf:Re:Was ist ‚Im Namen des Volkes‘? von Phil Gates

>Jedenfalls finde ich es etwas befremdlich, dass bei rechtlichen Themen jeder meint, mitreden zu dürfen. Das Jurastudium zählt nicht gerade zu den leichtesten Übungen, dennoch fühlen sich viele Laien berufen, die Justiz zu kritisieren. Das ist etwas vermessen, man würde ja auch nicht mit dem Arzt über die Diagnose diskutieren.

Ich kenne das aus dem Kommentarbereich von Blick.ch (führende Schweizer Boulevardzeitung). Bei jedem Bericht über ein nur schon leicht kontroverses Urteil kommt von Rechts/Konservativen Kommentarschreibern der Vorwurf der ach so verweichlichten Schweizer Kuscheljustiz. Dabei bin ich überzeugt, dass von diesen Leuten die wenigsten es auch nur einen einzigen Tag hinter Schloss und Riegel aushalten würden. Von der Forderung nach Todesstrafe oder Selbstjustiz ganz zu schweigen.


< antworten >