Thema:
Re:@Gramatik: --- Edit flat
Autor: Gramatik
Datum:28.09.20 18:16
Antwort auf:@Gramatik: Bester Blender-Youtuber? von Adema

>Also quasi das, was Michael Pavlovich für ZBrush ist. Gibts da einen/mehrere?

Ja, gibt nicht nur einen weil zu viele Bereiche, kenne aber nur english sprachige:

Allgemein (Schwerpunkt sds modelling mit ein wenig textures und lighting) ist der bekannteste natürlich Blender Guru
[https://www.youtube.com/user/AndrewPPrice/videos]

Ebenfalls Allgemein mit ähnlichen Schwerpunkten aber auch manchmal sehr viel Spezieller ist CG Cookie
[https://www.youtube.com/c/CGCookieBlender/videos]

Von Grund auf lernen (und das imo am besten) macht Grant Abbitt. besonders Texture painting inside blender wenn du nicht auf Adobe angewiesen sein willst.
[https://www.youtube.com/c/GrantAbbitt/videos]

Topology Speziell ist z.B. Josh Gambrell, booleans und shading errors [https://www.youtube.com/c/JoshGambrell/videos]

Rigging und Animation gibts bei 2 Kanälen:

Royal Skies (etwas YT abgedrehter)
[https://www.youtube.com/c/RoyalSkiesLLC/videos]

und hardcore pro rigging bei Level Pixel Level (Nur für Fortgeschrittene)
[https://www.youtube.com/c/LevelPixelLevel/videos]

Experimentelles gibts bei Creative Shrimp/Gleb Alexandrov
[https://www.youtube.com/c/GlebAlexandrov/videos]
Die Leute schwören auf deren paid tuts, absolut Profi Level!

CG Boost war Gut was sculpting angeht aber die wollten noch 2.9 tuts machen. Die 2.79 und 2.8 sind aber recht Gut adaptierbar nur ist da so viel dazugekommen was sculpting angeht das es nicht mehr so aussagekräftig ist.
[https://www.youtube.com/c/CGBoost/videos]
Die kürzlich erschienen lighting und cinematic camera/composition videos sind Gold!

Python Scripting gibts auf dem offiziellen Blender channel und hier und da bei verschiedenen YT Kanälen. Proc tex mit node editor ebenfalls (Simon Thommes und co) wobei das ja ersetzt werden soll in der Zukunft da recht unintuitiv für Anfänger weil Mathe und node editor.

Ich habe recht viele kleine Kanäle wie Jayanam, Curtis Holt, Steven Scott, Default Cube etc etc abboniert weil die immer mal wieder interessante Sachen zeigen und man so ein besseres Gesamtbild bekommt als wenn man nur auf Blender Guru setzt und nix weiter. Wenn man erstmal sich so da durchgeschaut hat dann tauchen auch andere Sachen auf in den recs, auch Blender Fremde die aber adaptierbar sind. So habe ich auch ZBrush only Kanäle und 3dsMax/Maya Sachen abboniert, nicht viele aber gerade ZBrush ist oft sehr Gut übertragbar weil es weniger Software ist und mehr Theorie. Auch Kanäle wie Sir Wade Neistadt und Flipped Normals können gute Sachen liefern!

Edit: Joseph Burgan, Jonathan Kron, Ducky 3d (für die mograph C4D Leute die Blender benutzen), Top Channel 101 (zum reinen speed modelling ohne tut character, nur zum ansehen), Blender Secrets, tutor4u, CG Masters, Yan Sculpts, Remington Creative, Fly Cat etc Hab ein paar sehr Gute bestimmt gerade vergessen. Leute die Animation Nodes zeigen für Houdini Menschen und Compositor Sachen

Edit 2, Chris Prenninger, Daniel Krafft

Edit3, Wayward Art Company, Pepe School Land (Grease Pencil), CG Virus, Spitfire Storyboards

Edit 4, Paul O Caggegi (grease pencil only)


< antworten >