Thema:
Re:LOL flat
Autor: Lars Vegas
Datum:28.09.20 16:06
Antwort auf:Re:LOL von MattR

>>>>>>>Also bei meinem Fahrprofil (10% Stadt, 70% Autobahn, 20% Rest) komm ich auf durchschnittlich 90 km/h und ich bin meistens auf der Überholspur unterwegs.
>>>>>>
>>>>>>Auf der Autobahn komme ich im Schnitt auf ca. 110 km/h, über längere, passende Strecken ab und zu auch schon mal 120-130 km/h.
>>>>>>
>>>>>>Aber ja, für einen großen Teil der Autofahrer sind 90 km/h Durchschnitt wohl halbwegs passend, stimmt schon.
>>>>>
>>>>>Die Grafiken suggerieren aber eher Autobahn.
>>>>
>>>>Es ist nur die Visualisierung der Entfernung, die Strecke wurde ja nicht mit den Auto so gefahren.
>>>
>>>Man muss sich da schon mal auf irgendwas festlegen. Ich komme mit meinem Auto auf der Autobahn auch gute 500km mit einem Tank während ich in der Stadt eher 300km schaffe.
>>
>>Ist ja bei Elektroautos andersrum. Für die ist Autobahn Gift, Stadt von Vorteil.
>
>Ich wollte damit eigentlich erfragen wie jetzt diese fiktive Teststrecke verläuft, Autobahn, Landstrasse, Stadt ist es eine Mischung ...
>
>Das ein Auto bei 90kmh Konstant theoretisch 400km weit kommt ist nett aber ohne konkreten Bezug zu einem Anwendungsfall. Am Ende fährt es die 400km noch auf einem Rollenprüfstand.


Na ja, FS ging es natürlich vor allem um Tesla. Aber es gibt ja genug reale Reichweitentests zu allen möglichen E-Fahrzeugen, die in der Regel auf Autobahnen mit möglichst konstanter Geschwindigkeit gefahren werden. Und dabei macht es in der Reichweite schon einen sehr deutlichen Unterschied, ob man 90 km/h oder 120 km/h fährt. Mit 120 km/h erreicht kein E-Auto seinen WLTP-Wert.


< antworten >