Thema:
Software zur Verwaltung von Zeitschriftensammlungen? flat
Autor: BOBELE
Datum:27.09.20 09:22
Antwort auf:Dinge, die ihr schon immer mal erklärt haben wolltet,187 von Killersepp

Moin zusammen.

Ich bin wohl entweder mit meinen eigenen Google-Skills ans Limit geraten oder es gibt wirklich nichts, möchte aber erst noch hier fragen:

Zum Verwaltung meiner Videospielsammlung benutze ich dem Game Collector von collectorz.com. Als einer der Kunden der ersten Jahre hab ich da noch eine lebenslang laufende Lizenz und muss keine Abogebühr zahlen. Und seit vor einigen Jahren auch Hardware als Sammelkomponente hinzugekommen ist, ist das wirklich das optimale Tool. Mein Hauptanspruch ist, dass ich Artikel hinzufügen kann, indem ich nur den Barcode scanne und der mir dann Daten, Beschreibung und Bilder aus dem Netz oder inzwischen eben der eigenen Datenbank zieht. Im Optimalfall trage ich danach noch ein oder zwei wenige persönliche Daten ein wie den Kaufpreis und die Übernahme ist fertig. Klappt bei Spielen und Hardware ziemlich gut, und in die letztere und die dafür vorgegebenen Datensätze passen auch Merchandise und Toys 2 Life Figuren und sowas gut, so dass ich eigentlich alles relevante erfassen kann...

... bis auf meine Zeitschriften.

Ich habe zwar damals das Komplettpaket gekauft und darum auf Zugriff auf die anderen Produkte von collectorz.com, als auch den Book Collector und den Comic-Collector... beide bieten aber die Abfrage der EAN nicht an, nur der ISBN, die Zeitschriften aber ja nicht besitzen. Ich müsste also mit relativ viel Aufwand alles manuell erfassen, was ich eine Weile lang tatsächlich mit einer simplen Excel-Tabelle versucht habe, aber ich brauch einfach mehr Informationen. Bei der Feststellung, ob ich ein Heft schon habe, ist die reine Nummerierung unzureichend. Ich will auf jeden Fall mindestens das Coverbild dabei haben. Und am liebsten auch sowas wie die collectorz-Apps nutzen, bei denen ich auf dem Trödel einfach einen Bacode scanne und sofort sehe, was ich schon habe und was nicht. Optimal wäre, wenn es eine Datenbasis gäbe, in der sogar Inhaltsverzeichnisse gespeichert wären, aber okay, dem Traum geb ich mich schon gar nicht hin.

Hat da jemand was an der Hand oder nutzt sowas sogar? Ich wär dankbar für Tips.


< antworten >